BW Pre-Seed - Wie funktioniert das?
BW Pre-Seed ist ein Wandeldarlehen, bei dem sich das Land im Regelfall mit 80% und der Betreuungspartner / Kooperationspartner (Co-Investor) mit mindestens 20% beteiligt.
Die Gesamtfinanzierungssumme beträgt mindestens 50.000€ und maximal 200.000€.
Der Maximalbetrag der L-Bank liegt daher bei 160.000€.
Der Investor ist berechtigt ein höheres Engagement anzustreben (max. 50% der Gesamtfinanzierungssumme). So kann eine Gesamtfinanzierung von bis zu 320.000€ erreicht werden.
Voraussetzungen für BW Pre-Seed
Was sind die Voraussetzungen um BW Pre-Seed zu beantragen und wie kann man diese einordnen?
- Unternehmen in Form einer juristischen Person des Privatrechts
- Unternehmenssitz & 50% der FTE in BaWü
- Wachstumsorientiert und überdurchschnittlicher Innovationsgrad
- Entwickeltes Geschäftsmodell mit Marktreife, Geschäftsmodell mit Finanzierungsreife
- Keine Finanzierung im größeren Umfang (Gesamtfinanzierungssumme nicht mehr als pot. Investitionssumme über BW Pre-Seed)
- Kein börsennotiertes Kleinstunternehmen oder kleine Unternehmen im Sinne der KMU-Definition
- Eintragung ins Handelsregister höchstens fünf Jahre alt
- Es hat noch keine Gewinnausschüttung stattgefunden
- Es wurden nicht die Tätigkeiten eines anderen Unternehmens übernommen
Hinweis: Das Darlehen wird in der Regel nur komplementären Teams (mind. 2 Personen) gewährt.
Termine & Fristen
Es gibt drei wichtigte Fristen und Termine die ihr beachten müsst:
1. Einreichung der Unterlagen beim CyberLab
2. Einreichung der Unterlagen bei der L-Bank
3. Termine des zentralen Entscheidungsgremiums
Damit wir ausreichend Zeit haben, um eure Unterlagen durchzugehen und euch Feedback zu geben, benötigen wir alle relevanten Unterlagen SPÄTESTENS eine Woche vor dem offiziellen Abgabetermin.
Wir haben keinen Einfluss auf die Termine, da diese von der L-Bank vorgegeben werden.
Einreichung der Unterlagen beim CyberLab
- 30.01.
- 17.04.
- 16.06.
- 01.09.
- 23.10.
Einreichung der Unterlagen bei der L-Bank
- 06.02.
- 24.04.
- 23.06.
- 08.09.
- 30.10.
Termine des zentralen Entscheidungsgremium
- 18.02. + 19.02.
- 05.05. + 06.05.
- 03.07. + 04.07.
- 18.09. + 19.09.
- 10.11. + 11.11.
Timeline & Ablauf
Bewerbung für den Pitch
Benötigte Dokumente & Zeitrahmen
Unterlagen vom Startup:
- Pitchdeck (12-15 Seiten)
- Fact-Sheet
- Letter of Intent Co-Investor
- Finanzplan
- Datenschutzvereinbarung
- Betreuungsvertrag
Vom Betreuungspartner:
- Bewertungsbogen Startup
Weitere Informationen zur Bewerbung und dem Auswahlverfahren findest du auf der Website der L-Bank
Antragsunterlagen einreichen
Bei Zusage der L-Bank müssen folgende Dokumente eingereicht werden
Unterlagen vom Startup:
- Antrag
- Anlage GWG
- Gesellschafterliste
- Unterschriftenverzeichnis
- Personalausweis
- Satzung
- Jahresabschluss / Eröffnungsbilanz
- Co-Investorenvertrag
- Belassungserklärung
- Pitchdeck (Businessplan)
_ggf. Rangrücktrittserklärung
_ggf. HR-Auszug
_ggf. HR-Auszug bei juristischer
Person als Gesellschafter
Weitere Informationen zur Antragsstellung findest du auf der Website der L-Bank
Vertragsunterzeichnung
Postalische Versendung des Öffentlich-Rechtlichen Vertrags mit folgenden Dokumenten
Unterlagen vom Startup:
- Gesellschafterbeschluss
- Unterzeichneter ÖR-Vertrag
- Auszahlungsbestätigung Co-Investor
- Auszahlungsanforderung
Weitere Informationen zum Vertrag und zur Auszahlung findest du auf der Website der L-Bank
Nachbetreuung
Welche Änderungen im Unternehmen muss ich weitergeben und wie genau sind die Wege auf denen das Kommuniziert wird?
Informieren bei:
- Änderungen Finanzplan
- Änderungen Gesellschafter
- Änderungen am Geschäftskonzept
Unterlagen von Startup:
- Verwendungsnachweis
Von Betreuungspartner:
- Protokoll
gefördert im Rahmen der Landeskampagne Start-up BW